SLA/Servicebeschreibung

für die Nutzung von rangetime.de Software-as-a-Service

(Stand: 07.2023)


(1) VERFÜGBARKEIT

Durch Wartungsfenster und unvorhersehbare Ausfälle im Rechenzentrum kann die Verfügbarkeit eingeschränkt werden.

(1.1) Zulässige Ausfallzeit bei rangetime Systemen sind monatlich 48h. Dies entspricht einer monatlich garantierten Verfügbarkeit von 91,6%. Ausfallzeiten darüber hinaus sind dann unzulässige Ausfallzeiten.

(1.2) Unzulässige Ausfallzeiten berechnen sich durch zulässige Ausfallzeit minus tatsächliche Ausfallzeit und werden dem Kunden gutgeschrieben durch Erstattung von Teilen des monatlichen Beitrags, gemessen an der tatsächlich unzulässigen Ausfallzeit.


(2) REAKTIONSZEITEN

(2.1) Der rangetime Administrator ist als alleiniger Beschäftigter zuständig für den Betrieb, daher kann es unter Umständen zu unvorhersehbaren Verzögerungen bei den Reaktionszeiten kommen.

(2.2) Der rangetime Administrator bemüht sich immer um eine zeitnahe Reaktion, und verfügt über ein entsprechendes Monitoring der angebotenen Services, welches ihn im Fehlerfall sofort benachrichtigt. Reaktionszeiten können dadurch deutlich verkürzt werden.

(2.3) Zeiträume in denen sich die Reaktionszeit verzögert, fließen in die allgemein zulässige Ausfallzeit (1.1).


(3) WIEDERHERSTELLUNGSZEITEN

Zeiträume in denen Fehlerbehebung stattfindet, fließen in die allgemein zulässige Ausfallzeit (1.1).


(4) WARTUNGSFENSTER UND GEPLANTE DOWNTIMES

(4.1) Wartungsfenster werden wenn möglich zu Zeiten ausgeführt in denen allgemein wenig bis keine Nutzung stattfindet. Vorzüglich Abends oder Nachts.

(4.2) Zeiträume in denen allgemeine geplante Wartung stattfindet, fließen nicht in die allgemein zulässige Verfügbarkeit (1).

(4.3) Geplante Wartungsfenster welche einen Zeitraum von mehr als einer Stunde in Anspruch nehmen können, werden mit ausreichend Vorlauf an den Kunden per E-Mail kommuniziert.


(5) SUPPORT UND ERREICHBARKEIT

Sollte trotz des ständigen Monitoring des Administrators dennoch Fehler auftreten, werden Anfragen über

info@rangetime.de

zeitnah beantwortet.